Vorbericht – 8. Spieltag: SV Morlautern gegen FSV Salmrohr

„Unnötig“ sei die jüngste 0:2-Niederlage gegen den FV Engers gewesen, sagt Peter Rubeck, Trainer des FSV Salmrohr. Seine disziplinarischen Maßnahmen, die er im Vorfeld (gegen Rasheed Eichhorn) und kurz vor dem Abpfiff gegen Daniel Braun verhängt hatte (TV berichtete), sollen keine negative Langzeitwirkung haben. „Wir müssen angesichts unserer vielen fehlenden Spieler alle Kräfte bündeln“, sagt Rubeck vor dem Duell am Samstag, ab 15.30 Uhr, in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar beim SV Morlautern.

Personal: Daniel Mehrfeld fällt mit einer gebrochenen Schulter und mehreren gerissenen Bändern mindestens ein halbes Jahr lang aus – am vergangenen Samstag hatte er sich bei einer Torchance die schwere Verletzung zugezogen. Vorerst fehlen wird auch Philipp Basquit. Der aktuell zweite Torwart musste nach einem Arbeitsunfall mit zehn Stichen am Knie genäht werden. Tim Habscheid ist nach seiner Ampelkarte gegen Engers für ein Spiel gesperrt. Weiter muss Coach Rubeck auch auf dessen verletzten Bruder Nils sowie Marcel Selmane, Johannes Diederich, Peter Schädler, Besart Aliu, Max Meyer und Marco Unnerstall verzichten. „Erschwerend kommt hinzu, dass heute Abend noch unsere zweite Mannschaft in der A-Klasse spielt. Einige könnten innerhalb noch nicht mal 24 Stunden also zweimal zum Einsatz kommen können“, so Rubeck.

Die Lage: Die entscheidenden Zweikämpfe zu gewinnen und die möglicherweise wenigen sich bietenden Chancen zu nutzen, wird gegen die mit neun Punkten aus sechs Spielen gut gestarteten Morlauterer wichtiger denn je sein.

Der Gegner: Karl-Heinz Halter, Coach des amtierenden Südwestpokalsiegers aus dem Kaiserslauterer Stadtteil, war 1982/83 in Salmrohr aktiv und spielte wenig später mit Peter Rubeck bei Borussia Neunkirchen. Worauf sein alter Weggefährte Wert legt, weiß der FSV-Trainer nur allzu genau: „Morlautern hat eine robuste, heimstarke Truppe, die auch darauf aus ist, die zweiten Bälle zu gewinnen.“

FuPa wird per Liveticker vom Duell des FSV in Pirmasens berichten:

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/angeschlagen-und-geschwaecht-948514.html