Spielbericht – 29. Spieltag: TuS Mechtersheim 3:3 FSV Salmrohr

Wenn das mal kein Lebenszeichen war: Nach zuletzt drei allesamt deprimierenden Niederlagen hat der FSV Salmrohr wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen können – und im Gastspiel der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar beim heimstarken TuS Mechtersheim ein 3:3 erzielt, obwohl man bereits zwischenzeitlich mit 1:3 im Hintertreffen lag.

„Die Mannschaft hat bei einem richtig starken Gegner eine riesige Moral bewiesen – so muss es sein im Kampf um den Klassenerhalt“, betonte der sportliche Leiter des FSV, Karl-Heinz Kieren, kurz nach dem Abpfiff der von 154 Zuschauern verfolgten Partie im Stadion an der Kirschenallee. Trainer Michael Schmitt blies ins gleiche Horn: „Das war eine kämpferische Topleistung.“

Früh sah sich der FSV in Rückstand: TuS-Goalgetter Eric Veth markierte bereits in der fünften Minute nach einer Flanke seinen 17. Saisontreffer. Die Antwort kam nach 20 Minuten. Eine Ecke von Tim Hartmann kam in den Fünfmeterraum, wo Meliani Saim den Ball nicht richtig per Kopf erwischte. Dann war aber Kapitän Daniel Bartsch zur Stelle und drückte das Spielgerät am langen Pfosten zum 1:1 über die Linie.

Der Tabellenvierte aus dem Römerberger Stadtteil kam kurz vor der Pause zum 2:1 – diesmal war Veth nach einer Ecke per Kopf erfolgreich (43.). Auch das 3:1 durch Jannick Immel – ein Pressschlag, bei dem Max Düpre den Kürzeren gezogen hatte, leitete diesen Treffer ein (49.) –  ließ den FSV nicht aus der Bahn kippen. Schon in der 54. Minute schlug der Gast in Person von Fabian Helbig zurück, indem er sich gegen zwei Abwehrspieler durchsetzen konnte. In der 70. Minute wurde der FSV schließlich für seine gute Einstellung belohnt. Ein Diagonalball von Gianluca Bohr erreichte den vollendenden Schädler.

In der Schlussphase drückte und drängte Mechtersheim – Daniel Ternes war bei zwei großen Möglichkeiten des TuS aber voll auf der Höhe. Auf der Gegenseite verpasste Hartmann nach Zuspiel von Schädler um Haaresbreite das Ziel und damit den durchaus möglichen, neunten Sieg in der laufenden Spielzeit. Der wiedergenesene Pascal Meschak sorgte nach seiner Einwechslung für weitere Stabilität. In der Nachspielzeit feierte sogar noch der monatelang verletzte Marc Inhestern sein Comeback.

„Dieser Punkt bringt uns weiter. Das war das richtige Signal für die nächsten, so wichtigen Wochen“, stellte Michael Schmitt fest. Dass man beim FSV im Kampf um den Klassenerhalt alles probiert, wurde auch bei der Anreise deutlich: Der Verein hatte einen Reisebus organisiert und damit keine Kosten gescheut. „Das“, so Coach Schmitt, „lässt uns noch enger zusammenrücken und ließ uns Zeit für gute Gespräche“.

Schon am Dienstag geht es für den FSV weiter:  Um 18.45 Uhr erfolgt im Salmtalstadion der Anpfiff der Partie gegen den Aufsteiger FV Diefflen.

Aufstellung des FSV Salmrohr:

Daniel Ternes – Michael Kohns, Maximilian Düpre (52. Pascal Meschak), Daniel Bartsch (C),  Gianluca Bohr – Sebastian Ting (63. Rasheed Eichhorn), Kader Toure – Peter Schädler, Tim Hartmann, Meliani Saim – Fabian Helbig (90. Marc Inhestern)

Torschützen:

1:0 Eric Veth (5. Min.)

1:1 Daniel Bartsch (20. Min.)

2:1 Eric Veth (43. Min.)

3:1 Jannick Immel (49. Min.)

3:2 Fabian Helbig (54. Min.)

3:3 Peter Schädler (70. Min.)

Quelle: www.fupa.net