Spielbericht – 16. Spieltag: SV Windhagen 1:3 FSV Salmrohr

Das war ein Stück harte Arbeit! In einer kampfbetonten Partie konnte der FSV Salmrohr aber in den Schlussminuten noch die wichtigen 3 Punkte einfahren, durch die sich die Elf von Trainer Lars Schäfer dem Tabellenmittelfeld der Rheinlandliga annähert. Torschützen für den FSV waren Peter Schädler, Oliver Mennicke und Niklas Lames.

Für die Heimmannschaft vom SV Windhagen, aktuell Tabellensechzehnter, ging es darum, Anschluss an die ersten Nichtabstiegsplätze zu halten. Der FSV Salmrohr wollte wiederum genau zu diesem 16. Tabellenplatz weiteren Abstand gewinnen. Die Bedeutung der Partie wurde auch schnell auf dem Platz deutlich, wo die Anfangsphase viel von hart geführten Zweikämpfen geprägt war. Der FSV versuchte jedoch von Beginn an spielerisch Lösungen zu finden. Mit Erfolg! Nach einem schönen Flankenlauf von Giancarlo Pinna über links konnte Peter Schädler bereits in der 10. Minute souverän zum Führungstreffer einnetzen.

Die in rot spielenden Gäste blieben weiter am Drücker. Nur Minuten später lief Marco Unnerstall alleine auf SVW-Schlussmann Kosiolek zu, konnten den Ball aber aus aussichtsreicher Position nicht im Tor unterbringen. Für die Mannschaft von Lars Schäfer schien diese vergebene Großchancen ein Knackpunkt im Spiel zu sein. Fortan verlor der FSV die spielerische Linie und war auch in den Zweikämpfen nicht mehr so präsent.

Was bist zur Halbzeitpause noch gut ging, mündete kurz nach Wiederanpfiff in dem Ausgleichstreffer der Heimelf durch Johannes Rahn. Die Windhagener witterten nun ihre Chance und versuchte über den Kampf den Spielverlauf zu drehen. Es entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, bei dem der FSV Salmrohr kaum noch zu zwingenden Torchancen kam.

Das goldene Händchen von Trainer Lars Schäfer sollte aber kurz vor Spielende noch die Wende herbeiführen. Der FSV-Coach brachte in der 77. Minute mit Oliver Mennicke eine frische Kraft für das Offensivspiel der Gäste. Und nur 5 Minuten später fasste dieser sich aus knapp 25 Metern ein Herz und knallte den Ball in den linken Winkel des Windhagener Gehäuses. Ein Traumtor!

In einer hitzigen Schlussphase kam der FSV noch zu 2 Großchancen: der starke Giancarlo Pinna traf per indirekten Freistoß nur den Außenpfosten, Rechtsverteidiger Lucas Abend zielte aus kurzer Distanz am Tor vorbei. Die Entscheidung dann in der 4. Minute der Nachspielzeit. Niklas Lames zog von der Mittellinie an auf und davon, ließ im 16er noch 2 SVW-Spieler aussteigen und schob gekonnt zum hochumjubelten 3:1-Siegtreffer ein. Ein hart umkämpfter Sieg, der den FSV Salmrohr weiter nach oben in der Tabelle bringt.

Andrei Popescu – Marcel Giwer, Michael Dingels (C), Maximilian Düpre – Lucas Abend, Niklas Lames, Nico Toppmöller (60. Kai Bernard), Giancarlo Pinna, Leon Gilz – Peter Schädler (77. Oliver Mennicke), Marco Unnerstall (90. Leon Backes)

Torschützen:

0:1 Peter Schädler 12. Min.

1:1 Johannes Rahn 50. Min.

1:2 Oliver Mennicke 83. Min.

1:3 Niklas Lames 90+4. Min.

Das Spiel in kompletter Länge auf Sporttotal: https://www.sporttotal.tv/spiele/rheinlandliga-herren-spiel-144-fsv-salmrohr-16-spieltag-