Spielbericht – 1. Spieltag: SG Hochwald Zerf 2:1 FSV Salmrohr

Der SG Hochwald Zerf gelingt in der Rheinlandliga ein Einstand nach Maß. Am Ende siegt der Aufsteiger knapp, aber verdient gegen Oberligaabsteiger FSV Salmrohr – auch, weil Spielertrainer Fabian Mohsmann mit der Einwechslung von Matthias Burg ein glückliches Händchen bewies.

Alles war angerichtet. Mehr als 600 Zuschauer wollten die Premiere der SG Hochwald Zerf in der Rheinlandliga sehen. Nach munterem Beginn kamen die Hausherren durch Robin Mertinitz (7.) und Peter Irsch (7.) erstmals gefährlich vor das Tor der Gäste. „Wir haben ein paar Minuten gebraucht, um vor solch einer Kulisse ins Spiel zu finden“, resümierte SGH-Trainer Fabian Mohsmann die Anfangsphase.

Beim FSV Salmrohr wurde mit fortlaufender Spieldauer deutlich, dass spielerische Lösungen an diesem Tag Mangelware waren bleiben sollten. Zu behäbig agierten die Mannen von FSV-Coach Lars Schäfer im Spielaufbau – auch, weil die SG Hochwald galliger in den Zweikämpfen wirkte.

Nach 32 Minuten wurden die Gastgeber für ihren großen Aufwand belohnt. Florian Lorenz vollendete einen sehenswerten Spielzug über Peter Irsch und Johannes Carl zum 1:0. Die SGH drängte nun gar auf das zweite Tor. Lediglich Schlussmann Andrei Popescu vereitelte gegen Johannes Carl (33.) und Robin Mertinit (37.) ein Debakel zur Pause.

„Für uns kam der Halbzeitpfiff sehr ungelegen“, sagte Mohsmann zum starken Auftritt in der ersten Hälfte. Noch vor Ende der ersten Halbzeit entschied sich Lars Schäfer für den ersten Wechsel und nahm Kapitän Gianluca Bohr vom Feld. „Mit seiner Leistung war ich heute nicht zufrieden, daher wollte ich ein Signal setzen“, so Schäfer.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit dann aber der Rückschlag für den Aufsteiger. SGH-Keeper Jan Koltes ging ungestüm in ein Duell mit FSV-Stürmer Marco Unnerstall, sodass Schiedsrichter Dominic Mainzer auf Elfmeter entschied. Niklas Lames (47.) ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte zum Ausgleich. Im direkten Gegenzug vergab Robin Mertinitz (48.) nach Vorlage von Peter Irsch aus kurzer Distanz die Großchance zur wiederholten Führung.

Andrei Popescu – Lucas Abend, Michael Dingels, Maximilian Düpre, Gianluca Bohr (C) (38. Leon Gilz) – Nico Kieren (66. Oliver Mennicke), Kai Bernard – Peter Schädler (78. Tony Ozoh), Nico Toppmöller, Niklas Lames – Marco Unnerstall

Torschützen:

1:0 Florian Lorenz 32. Min.

1:1 Niklas Lames 47. Min. (Foulelfmeter)

2:1 Matthias Burg 83. Min.

Interview mit FSV-Trainer Lars Schäfer: https://www.youtube.com/watch?v=SQlYK8P8L98

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/fc-zerf-sg-hochwald-siegt-im-premierenspiel-2116453.html