Rheinlandpokal – Viertelfinale: Rot-Weiss Koblenz 4:1 FSV Salmrohr

Der Traum vom neunten Gewinn des Fußball-Rheinlandpokals ist beim FSV Salmrohr zumindest für diese Saison ausgeträumt: Beim Oberliga-Konkurrenten TuS Rot-Weiß Koblenz unterlag das Team von Trainer Lars Schäfer am Mittwochabend vor 273 Zuschauern auf dem Oberwerth-Kunstrasen glatt und auch in der Höhe verdient mit 1:4.

Vieles sollte nach dem schwachen Auftritt drei Tage zuvor in der Liga beim SV Gonsenheim (0:4) besser werden. Coach Schäfer hatte im Vorfeld der Partie am Deutschen Eck eine ganz andere Mentalität und viel mehr Konzentration als zuletzt gefordert.

Ins Positive umsetzen konnte der FSV davon aber zu wenig, kämpfte zwar ordentlich, hatte aber spielerisch zu große Mängel. Nach einem Foul von Lucas Abend traf Sascha Engel bereits in der elften Minute zum 1:0 für die Rot-Weißen. Eine Viertelstunde später erhöhte Hendrik Hillen auf 2:0. Klare Salmrohrer Chancen? Fehlanzeige!

Nach der Pause legte Koblenz nach. Knapp eine Stunde war gespielt, da traf Engel erneut – 3:0 (57.). Die Luft war spätestens hier raus. Berkan Yavuz erhöhte auf 4:0 (79.).

Erst ganz am Ende hatten die Gäste gute Offensivaktionen: Peter Irsch hatte sich klug in Szene gesetzt, passte zu Aliu, dessen Treffer aber auf der Torlinie verhindert wurde (88.). Das 4:1 fiel in der 90. Minute. Einen von der Koblenzer Abwehr zu kurz abgewehrten Ball nahm Irsch an der Strafraumgrenze auf und traf dann mit einem platzierten Schuss.

Einen „gebrauchten Tag“ bilanzierte der enttäuschte FSV-Trainer Schäfer. Das Bemühen wollte auch er seinen Schützlingen nicht absprechen – aber: „Der unbedingte Wille hat gefehlt. Koblenz war einfach aggressiver. Das müssen wir neidlos anerkennen.“

Zu leicht sei nach Gonsenheim am Sonntag nun auch Koblenz zu seinen Treffern gekommen. Beim 3:0 der Rot-Weißen wähnte Schäfer sein Team indes klar benachteiligt: „Nach einer Bogenlampe vor unser Tor stand ein Koblenzer drei Meter im Abseits. Das haben mir selbst gegnerische Fans bestätigt. Schade – für die zweite Halbzeit hatten wir uns einiges vorgenommen. Danach war das Ding aber durch.“

Samstag, ab 15.30 Uhr, geht es für die Salmrohrer wieder um Punkte, wenn das Kellerduell in der Vorderpfalz beim TuS Mechtersheim ansteht. Nur eine klare Leistungssteigerung kann die dritte Pleite binnen knapp einer Woche verhindern.

Phillip Basquit – Lucas Abend (75. Florian Gelbe), Maximilian Düpre, Daniel Braun, Gianluca Bohr (C) – Rasheed Eichhorn, Peter Irsch, Johannes Diederich, Tim Habscheid (67. Albutrin Aliu) – Niklas Lames (60. Tony Ozoh), Jakub Jarecki

Torschützen:

1:0 Sascha Engel, 14. Min. (Foulelfmeter)

2:0 Hendrik Hillen, 26. Min.

3:0 Sascha Engel, 58. Min.

4:0 Berkan Yavuz, 81. Min.

4:1 Peter Irsch, 90. Min.