Oberliga RPS, Gr. Nord, 16. Spieltag: FSV Salmrohr – BFV Hassia Bingen 3:3

Was für eine Aufholjagd! Der FSV lag 20 Minuten vor dem Ende bereits schier uneinholbar mit 0:3 hinten. Doch dann drehten die Salmrohrer nochmal so richtig auf und schafften kurz vor Schluss den umjubelten Ausgleich. Der 3:3-Endstand ist auch gleichbedeutend mit dem ersten Heimpunkt der Saison.

Nach dem Sensationssieg die Woche zuvor im Derby bei Spitzenreiter Eintracht Trier war vor dem Anpfiff die Motivation groß, nun auch erstmals zu Hause punktemäßig nachzulegen. FSV-Coach Lars Schäfer konnte dabei wieder auf Rechtsverteidiger Lucas Abend zurückgreifen. Er rückte für Niklas Lames in die Anfangsformation.

Den besseren Start erwischten allerdings die Gäste aus Bingen, die direkt bemüht waren, offensiv Akzente zu setzen. Ein Freistoß aus Rechtsaußen-Position sollten dann auch gleich für die frühe Führung sorgen. Baris Yakut brachte den Fall mit links gefühlvoll in den Sechzehner, sodass eine leichte Berührung von Stürmer Ilker Yüksel ausreichte, um den Ball über die Linie zu drücken (7. Min.).

Ein Rückstand, der den Salmrohrern zu schaffen machte. Obwohl die Heimelf versuchte, in den Zweikämpfen dagegen zu halten, blieben eigene Torchancen Mangelware. Einzig Hendrik Thul (9. Min.) und Anton Moroz (34. Min.) per Kopf sowie Lucas Abend mit einer Flanke (45. Min.) näherten sich in der ersten Hälfte dem Binger Gehäuse.

Anders die Hassia. Die Gäste blieben weiter am Drücker und erhöhten nach einer halben Stunde auf 0:2. Eine Flanke von links verwertet Baris Yakut problemlos aus kurzer Distanz. Bis zum Pausenpfiff folgten noch weitere Möglichkeiten. FSV-Keeper und -Kapitän Sebastian Grub wusste seine Mannschaften aber mit guten Paraden vor einem höheren Rückstand zu bewahren.

Die zweiten 45 Minuten begann der FSV mit neuem Mut und Elan. Trainer Lars Schäfer brachte mit Jan Umlauf für Nico Toppmöller und kurz darauf Alex Kirsch für Anton Moroz früh zwei frische Kräfte. Kirsch war es auch, der mit einem Schuss aus 16 Metern Hassia-Schlussmann Haas erstmals testete (61. Min.). Doch gerade als die Heimmannschaft sich mehr und mehr ins Spiel kämpfte, gelang den Rheinhessen der dritte Treffer. Shai Santino Neal verwandelte souverän zum 0:3 (65. Min.).

Die Entscheidung? Das dachten wohl die meisten der 150 Zuschauer. Angetrieben von Coach Lars Schäfer gaben sich die Salmrohrer jedoch nicht. Mit Erfolg. FSV-Torjäger Julian Bidon war es, der nach schöner Vorarbeit von Lucas Abend aus kurzer Distanz für den Anschlusstreffer sorgte (71. Min.).

Jetzt setzte die Heimelf alles auf eine Karte und ging volles Risiko. Niklas Lames kam für Maurice Neukirch in die Partie. Es entwickelte sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Pierre Merkel hatte die wohl endgültige Entscheidung für Hassia zweimal auf dem Fuß bzw. Kopf. Einmal rettete die Latte, das andere Mal FSV-Schlussmann Grub glänzend.

Die Tore sollten zur Freude der Heimfans allerdings auf der anderen Seite fallen. 8 Minuten vor dem Ende war es wieder Julian Bidon, der einen zu kurz abgewehrten Ball aus 18 Metern gekonnt zum 2:3 einschoss. Sein 6. Saisontor. Und keine 120 Sekunden später klingelte es erneut im Kasten von Hassia-Torwart Haas. Ein Abschluss von Hendrik Thul konnte erst noch geblockt werden, beim zweiten Versuch durch Bidon wusste sich die Binger Defensive aber nur mit einem Foul zu helfen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Bartsch gewohnt sicher zum hochumjubelten Ausgleich (84. Min.).

Auf einmal waren die Salmrohrer sogar dem vierten Treffer näher. Julian Bidon, ein ständiger Unruheherd für die Gäste, hätte um ein Haar seine starke Leistung mit einem weiteren Tor krönen können. Im Eins-gegen-Eins setzte er seinen Lupfer jedoch etwas zu hoch an. So blieb es am Ende beim 3:3-Unentschieden. Ein Ergebnis mit dem die Heimelf aufgrund der ersten Halbzeit in jedem Fall Leben kann. Die starke Aufholjagd zum Schluss bedeutete gleichermaßen den ersten Heimpunkt der Saison. Bereits am Mittwoch (10.11.) soll aber der erste Sieg vor heimischem Publikum folgen. Im Nachholspiel trifft der FSV dann auf dem Kunstrasenplatz am Bahndamm auf die SG Mülheim-Kärlich. Anstoß ist um 19:30 Uhr. Drei Tage später, am Samstag, reist die Mannschaft von Trainer Lars Schäfer zu den Sportfreunden Eisbachtal. Anstoß in Nentershausen ist um 16:00 Uhr.

Sebastian Grub (C) – Lucas Abend, Marcel Giwer, Maximilian Düpre, Gianluca Bohr (82. Luca Meyer) – Daniel Bartsch – Julian Bidon, Nico Toppmöller (46. Jan Umlauf), Maurice Neukirch (78. Niklas Lames), Anton Moroz (56. Alex Kirsch) – Hendrik Thul

Tore:

0:1 Ilker Yüksel 7. Min.
0:2 Baris Yakut 31. Min.
0:3 Shai Santino Neal 65. Min.
1:3 Julian Bidon 71. Min.
2:3 Julian Bidon 82. Min.
3:3 Daniel Bartsch (Foulelfmeter) 84. Min.

Zuschauer: