Oberliga RPS, Abstiegsrunde, 6. Spieltag: FSV Salmrohr – FSV Jägersburg 2:1

Immens wichtiger Sieg für den FSV! Im Oberliga-Duell gegen den Tabellennachbarn FSV Jägersburg gewann die arg ersatzgeschwächte Elf von Interimstrainer Karl-Heinz Kieren nach frühem Rückstand noch mit 2:1. Die Salmrohrer Tore erzielten Daniel Bartsch per Foulelfmeter und Marcel Giwer. Mit Logan Castillo und André Portela-Zimmer kamen zudem zwei Akteure der zweiten Mannschaft zu Einsatzminuten.

Im zweiten Spiel nach dem Rücktritt von Lars Schäfer hatte Sportlicher Leiter und Interimscoach Karl-Heinz Kieren gerade einmal elf fitte Kicker des Oberliga-Kaders zur Verfügung. Mit Tim Kieren, Lucas Abend (er brach sich gegen Speyer vier Mittelhandknochen), Michael Dingels, Marvin Munzel, Gianluca Bohr, Kai Bernard, Lucas Lautwein, Alex Kirsch, Gustav Schulz, Nico Toppmöller, Julian Bidon und Christian Schroeder fehlten insgesamt zwölf Akteure verletzungs- oder krankheitsbedingt. Dies hatte zur Folge, dass mit Logan Castillo und André Portela-Zimmer zwei Spieler der „Zwoten“ aus der Kreisliga C auf der Bank Platz nahmen. Zu ihnen gesellte sich Maurice Neukirch, der sich trotz Erkältung zur Verfügung stellte. Wahrlich nicht die besten Vorzeichen in einer derart wichtigen Partie…

Die Anfangsphase gehörte dann auch erstmal den Gästen aus dem Homburger Stadtteil. Sie attackierte die Salmrohrer früh und verbuchte nach zehn Minuten eine erste Chance. Klotsch setzte einen Kopfball jedoch über das Tor. Die Jägersburger besaßen in der Folge weiterhin mehr Ballbesitz und kamen in der 23. Minute zur nicht unverdienten Führung. Eine Flanke von Steinhauer verwertet Manderscheid am langen Pfosten per Kopf zum 0:1.

Eine kalte Dusche für die Heimelf, die nun aber ihrerseits versuchte das Heft in die Hand zu nehmen und mit zunehmender Spieldauer immer dominanter wurde. Anton Moroz hatte bereits vier Minuten nach dem Rückstand die große Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einem öffnenden Pass von Louis Thul hoppelte sein Lupfer allerdings am rechten Pfosten vorbei.

Die Mannschaft von Karl-Heinz Kieren war nun voll da und erkämpfte sich mit gutem Zweikampfverhalten immer wieder früh die Bälle. In der 39. Minute setzte sich der agile Anton Moroz auf dem linken Flügel schön durch. Seine Flanke nach innen verpasste Stürmer Hendrik Thul nur um Haaresbreite. Fünf Minuten später leitete Salmrohrs Nummer neun dann aber den Ausgleich ein. 25 Meter vor dem Tor behauptete er sich stark gegen zwei Jägersburger Verteidiger, zog in den Strafraum und konnte dort nur noch per Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Bartsch wie gewohnt souverän zum 1:1 (44. Min.). Mit dem Unentschieden ging es ebenfalls in die Halbzeitpause.

Die Elf um Kapitän Sebastian Grub begann die zweite Hälfte, wie sie die erste beendet hatte. Der unbändige Wille, diese Partie gewinnen zu wollen, war deutlich spürbar. Nach etwas mehr als einer Stunde sollte eine Standardsituation für die Erlösung sorgen. Eine abgewehrte Ecke brachte Jan Umlauf erneut in Richtung Sechzehner. Nach Ablage von Louis Thul ließ sich Rechtsverteidiger Marcel Giwer die Chance nicht nehmen und verwandelte aus kurzer Distanz zur hoch umjubelten Führung (62. Min.).

Die Gäste warfen nun alles nach vorne. Der FSV Salmrohr hielt aber mit großem Kampf dagegen und den Gegner weitestgehend vom eigenen Tor fern. Bei einem der gefährlichen Konter hätte Hendrik Thul zudem seine gute Leistung mit einem Treffer krönen können. Die gefühlvolle Rechtsflanke von Niklas Lames setzte er jedoch volley knapp über das Gehäuse (73. Min.).

In der Schlussviertelstunde wechselte Karl-Heinz Kieren dreimal. Mit leichten Knieproblemen musste Max Düpre in der 75. Minute den Platz verlassen. Er wurde durch Maurice Neukirch ersetzt. Darüber hinaus kam kurz vor Schluss Logan Castillo zu seinem ersten und André Portela-Zimmer zu seinem zweiten Oberligaeinsatz. Beide fügten sich nahtlos in die läuferisch und kämpferisch bravouröse Leistung der Heimelf ein. Und doch wäre in der dritten Minute der Nachspielzeit beinahe der Ausgleich gefallen. Nach einem schnellen Ballgewinn am rechten Sechzehnereck wurde Kristof Scherpf in halblinker Position freigespielt. Sein Abschluss aus sieben Metern ging allerdings Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

Sekunden später war es aber vollbracht. Drei unglaublich wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg und das trotz der vielen Ausfälle. Die Salmrohrer halten somit weiter Anschluss an den ersten Nichtabstiegsplatz, den aktuell noch Elversberg II innehat. Und genau diese Elversberger Elf empfangen Sebastian Grub und Co. am kommenden Samstag, 30. April im Salmtalstadion. Anstoß ist um 15:30 Uhr. Am Sonntag darauf (08. Mai) geht es dann zum Auswärtsspiel nach Speyer. Anstoß auf dem dortigen Kunstrasenplatz ist um 16:00 Uhr. Bei den anstehenden, alles entscheidenden Wochen bauen Trainer und Mannschaft weiterhin auf die wichtige Unterstützung der FSV-Anhänger.

Sebastian Grub (C) – Marcel Giwer, Gédéon Tshiabuiye, Maximilian Düpre (75. Maurice Neukirch), Luca Meyer – Daniel Bartsch, Jan Umlauf – Niklas Lames, Louis Thul, Anton Moroz (90. Andre Portela-Zimmer) – Hendrik Thul (87. Logan Castillo)

Tore:

0:1 Paul Manderscheid 23. Min.
1:1 Daniel Bartsch (Foulelfmeter) 44. Min.
2:1 Marcel Giwer 62. Min.

Zuschauer: