Nachholspiel vom 9. Spieltag: FSV Salmrohr 0:1 SC 07 Idar-Oberstein

Lang, lang ist’s her. Am 12. August – beim 0:0 im Derby gegen Eintracht Trier – blieb der Fußball-Oberligist FSV Salmrohr letztmals ohne Gegentor. Im Nachholspiel am Mittwochabend zu Hause auf dem Kunstrasenplatz am Bahndamm war der FSV auf einem guten Weg, mal wieder hinten die Null zu schaffen – bis zur 73. Minute.

Dann foulte FSV-Torwart Philipp Basquit den Idarer Felix Ruppenthal, wobei FSV-Trainer Peter Rubeck große Zweifel an der Richtigkeit des Schiedsrichter-Pfiffs hatte. Unter den FSV-Akteuren blieben große Proteste aus. Es gab Gelb für den Keeper und Elfmeter für den SC. Angreifer Alex Xavier Do Nascimento ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen. Er traf sicher zum 1:0 für die Gäste. Es war die Entscheidung. Damit kommt der FSV einfach nicht raus aus dem Tabellenkeller.

Dabei waren die Gastgeber keineswegs chancenlos. Nach einer Phase des Abtastens in den ersten Minuten demonstrierten zunächst die Gäste das Selbstvertrauen, das sie in zuletzt vier Spielen ohne Niederlage gesammelt hatten. Der SC zeigte eine ausgereiftere Spielanlage. Xavier Do Nascimento vergab zwei Gelegenheiten, die aber nicht zur Kategorie Großchance zählten (12./13.). Auch Thiago Reis Viana setzte einen Schuss zu hoch an (22.).

Der FSV legte seine Nervosität ab und brachte mehr Ruhe in seine Aktionen – allerdings nicht direkt vor dem gegnerischen Tor. Der agile Lucas Abend stellte Gäste-Torwart Andreas Forster nicht vor größere Probleme (32.).

Der FSV, bei dem Johannes Diederich und Kapitän Daniel Braun fit genug für einen Startelfeinsatz waren, musste schon nach 36 Minuten wechseln. Für Peter Schädler, der sich infolge eines Zweikampfes verletzte, brachte Rubeck Kader Toure aufs Feld.

Die Partie hatte nach einer zähen Startphase Fahrt aufgenommen – und sie blieb auch nach dem Seitenwechsel munter, allerdings auf beiden Seiten fehlerbehaftet. Die Gastgeber erhöhten den Druck. Ein Schuss von Toure strich nur knapp über die Latte (58.).

Nach dem Rückstand warf der FSV alles nach vorne. Für die Idar-Obersteiner ergaben sich Konterchancen. Doch die Ungenauigkeiten vor den gegnerischen Toren waren auf beiden Seiten beträchtlich. So war es nicht verwunderlich, dass nur ein Elfmeter zu einem Tor führte – zum Leidwesen des FSV, der nun am Samstag auf Eppelborn trifft.

Phillip Basquit – Lucas Abend, Lars Schäfer, Daniel Braun (C), Gianluca Bohr – Rasheed Eichhorn, Marc Inhestern (74. Besart Aliu), Johannes Diederich (79. Niklas Lames), Jakub Jarecki – Peter Schädler (36. Kader Touré) – Tony Ozoh

Torschützen:

0:1 Xavier Do Nascimiento 73. Min. (Foulelfmeter)

Zuschauer:

190

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/sv-eintracht-trier-05-salmrohr-verliert-01-gegen-idar-oberst-1012053.html