FuPa-Bericht zur Saisonvorbereitung und Übersicht aller Transfers

Zum Start gibt es gleich die Note „Gut“

Obwohl die Fußballer von Oberligist FSV Salmrohr in der Corona-Phase monatelang zum Nichtstun verdammt waren, ist der Trainer mit dem Fitnesslevel zufrieden. Überrascht zeigt sich Lars Schäfer von einem kurzfristigen Abgang.

Vom Wechsel des bisherigen zweiten Torwarts Dominik Thömmes zum klassentieferen Rheinlandligisten FV Hunsrückhöhe Morbach erfuhren die Salmrohrer aus der Transferbörse auf www.fupa.net. „Ich stand in den vergangenen Monaten mit Dominik immer mal wieder in Kontakt und habe ihm klargemacht, dass ich auch in der neuen Saison mit ihm plane“, berichtet Trainer Lars Schäfer. Der Sportliche Leiter und Zweite Vorsitzende Karl-Heinz Kieren registrierte zwar zwei Anrufe von Thömmes, beim Rückruf habe er aber wiederum den 24-Jährigen nicht erreicht. Im Gespräch mit dem TV macht Thömmes deutlich, dass er zu geringe Chancen gesehen habe, mehr Einsatzzeiten zu erhalten: „Nachdem ein Wechsel von Sebastian Grub nicht zustande kam und Tim Kieren nach seiner Verletzungsphase langsam wieder zurückkommt, war für mich klar, dass ich woanders hingehe.“

Beim FSV hoffen sie nun darauf, dass Tim Kieren nach seinen langwierigen Knieproblemen so schnell wie möglich wieder richtig fit wird. Hinter Grub stehen aktuell der gerade aus der Jugend aufgerückte Jan Josef Mertes und zur Not auch noch Karl-Heinz Kieren (51) zur Verfügung.

Am Rande des ersten Trainings auf dem Platz der insgesamt rund zweimonatigen Sommervorbereitung zeigte sich Coach Schäfer mit dem Fitnesszustand seiner Akteure zufrieden: „Ich habe anhand eines Lauftests eine Leistungsdiagnostik durchgeführt, und die Jungs mussten auch auf die Waage. Die Werte haben gezeigt, dass sie auch in der Corona-Pause fleißig waren. Insgesamt gebe ich ihnen dafür die Note zwei.“

In Sachen Ballgefühl hapere es aber (logischerweise) noch, stellte Schäfer fest. Um wieder in die Gänge zu kommen, hat er zahlreiche Tests vereinbart. Los geht es am kommenden Samstag, 26. Juni, bei Saarlandligist Borussia Neunkirchen. Das Drittrundenspiel um den noch auszutragenden Rheinlandpokal-Wettbewerb bei Rheinlandligist SG Hochwald Zerf ist für Sonntag, 4. Juli, angesetzt.

Link zum FuPa-Bericht: https://www.fupa.net/news/fsv-salmrohr-zum-start-gibt-es-gleich-die-note-gut-2773627
Fotos von Sebastian Schwarz

Übersicht aller Transfer zur Saison 2021-22

Zugänge: Luca Meyer (Eintracht Trier), Jan Umlauf (Union Mertert-Wasserbillig), Daniel Bartsch (Victoria Rosport), Julian Bidon (Etzella Ettelbrück), Jan-Josef Mertes (JFV Wittlicher Tal)