3. Winter-Cup der SG Sauertal – FSV belegt trotz guter Leistungen den 4. Platz

Der FSV Salmrohr hat beim Winter-Cup in Ralingen das Spiel um den 3. Platz mit 3:0 gegen Victoria Rosport verloren. Lange Zeit konnte die Mannschaft von Trainer Michael Schmitt mehr als gut mithalten. Erst nach einigen Wechseln ging dann etwas der Spielfluss verloren. Tags zuvor unterlag man trotz starker Leistung unglücklich gegen den luxemburgischen Tabellenführer F91 Düdelingen mit 1:2.

Bericht zum Spiel gegen Düdelingen (Quelle: www.fupa.net)

„Wir haben uns sehr gut verkauft, hatten Ordnung im Spiel und ließen nur relativ wenig zu. Im Spiel nach vorne ist uns immer wieder mal ein Nadelstich gelungen. So war das auch geplant“, bilanzierte FSV-Trainer Michael Schmitt, der neben Marc Inhestern (Entzündung am Fuß), Sebastian Ting (Grippe), Marco Unnerstall (Augen-OP) auch noch Tim Hartmann (Fußverletzung) hatte ersetzen müssen.

Ausgerechnet von seinem früheren Mannschaftskameraden Ricardo Couto Pinto wäre Salmrohrs Schlussmann Daniel Ternes in der fünften Minute bei einer Ecke fast überrascht worden, machte sich aber ganz lang, fischte den Ball weg und war auch beim Nachschuss von Stelvio da Cruz zur Stelle. Auf der Gegenseite musste sich der 86-fache Luxemburger Nationaltorwart Jonathan Joubert mächtig strecken, um den Schuss von Peter Schädler abzuwehren (28.). Nach der Pause war das vom früheren Salmrohrer Dino Toppmöller trainierte Düdelingen zwar am Drücker – zunächst aber ohne zählbaren Erfolg. In Minute 70 segelte der Ball nach einer raffiniert von Patrick Herres nach innen getretenen Ecke an den F91-Pfosten. Zwei Minuten später nutzte der zwölffache Champion aus dem Großherzogtum eine der wenigen Salmrohrer Unkonzentriertheiten in der Abwehr aus und kam nach einer Ecke durch Jerry Prempeh zum 1:0. Der FSV zeigte Moral, glich nur drei Minuten später durch den eingewechselten Meliani Saim aus kurzer Distanz aus. Als sich die 250 Zuschauer schon auf ein Elfmeterschießen eingestellt hatten (eine Verlängerung ist bei diesem Vorbereitungsturnier nicht vorgesehen) überlistete Düdelingens Winterneuzugang Edisson  Jordanov (kam von Drittligist SC Preußen 06 Münster) den Salmrohrer Keeper Ternes mit einem Freistoß zum 2:1 (85.). Auch F91-Coach Toppmöller, der mit seinem Team bereits am kommenden Sonntag, 12. Februar, mit dem Auswärtsspiel in Käerjeng in die Rückrunde der BGL-Ligue startet, zollte seinem Ex-Club ein Lob: „Salmrohr hat das richtig gut gemacht. Es war alles andere als leicht für uns.“

Der komplette Erlös fließt wie bei den ersten beiden Auflagen 2015 und ´16 dem Beratungszentrum Trier der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz zu. Zu deren Gunsten sind die Kicker gegen Krebs bereits seit rund sieben Jahren aktiv. Klar, dass sie auch beim Wintercup nicht fehlen durften. Einer Auswahl früherer luxemburgischer Nationalspieler lieferte sich das mit einstigen Ober- und Regionalligaspielern gespickte Team um Turnier-Initiator Frank Wagner in einem Einlagespiel am Samstag Abend einen offenen Schlagabtausch, in dem auch der Spaß nicht zu kurz kam.2:2 hieß es nach zwei mal 30 Minuten.  Im Elfmeterschießen gewannen die Gäste aus dem Großherzogtum hauchdünn mit 10:9.

Aufstellung des FSV Salmrohr:

Daniel Ternes – Rasheed Eichhorn, Maximilian Düpre, Daniel Braun, Gianluca Bohr (Walid Hammou) – Daniel Bartsch (C), Patrick Herres – Peter Schädler (Kader Toure), Yannick Lauer (Niklas Lames), Fabian Helbig (Melaini Saim) – Daniel Mehrfeld

Bericht zum Spiel gegen Rosport (Quelle: www.fupa.net)

Dem knappen 1:2 am Samstag gegen das vom früheren FSVer Dino Toppmöller trainierte Düdelingen (Meliani Saim traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich) konnte Coach Michael Schmitt noch viel Positives abgewinnen: „Da haben wir uns gut verkauft und ließen nur relativ wenig zu. Im Spiel nach vorne ist uns immer wieder mal ein Nadelstich gelungen. So war das auch geplant.“ Marc Inhestern (Entzündung am Fuß), Marco Unnerstall (Augen-OP) und Tim Hartmann (Fußverletzung) fehlten an beiden Turniertagen. Viel wichtiger als das 0:3 im Spiel um Platz drei gegen BGL-Ligue-Schlusslicht Victoria Rosport – nach der Pause wechselte Schmitt kräftig durch, womit der Spielrhythmus verloren ging und die Luxemburger zu den Treffern durch Gabriel Gaspar (2) und Ben Vogel kamen – war aus Salmrohrer Sicht das Comeback von Pascal Meschak: Nach ausgeheiltem Kreuzbandriss wirkte der 28-Jährige erstmals wieder mit und zeigte, dass er „auf einem sehr guten Weg ist“, wie Coach Schmitt anmerkte. „Nach einer Trainingswoche, die ich endlich wieder komplett mit der Mannschaft absolvieren konnte, war das ganz okay. Für mich geht es darum, möglichst Anfang März wieder so weit zu sein, um in der Oberliga voll zur Verfügung zu stehen“, sagte Meschak.

Genauso wie sein am Samstag gegen Düdelingen mit einer Oberschenkelverhärtung vorzeitig ausgeschiedener Fabian Helbig hat auch Meschak im bisherigen Verlauf der Wintervorbereitung beim abstiegsbedrohten FSV gemerkt, dass „richtig Zug in den Einheiten ist. Jeder hat endlich begriffen, um was es geht“.

Damit für die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz wieder ein stattlicher, vierstelliger Betrag zusammenkommt, ließen sich auch die vier Teams nicht lumpen. Vom FC Homburg gab es die halbe Siegprämie (450 Euro), die anderen Teilnehmer verzichteten sogar komplett. 1650 Euro bilden einen vielversprechenden Grundstock an Spenden, deren exakte Höhe in den nächsten Tagen ermittelt werden soll.

Aufstellung des FSV Salmrohr:

Daniel Ternes (Simon Schmitt) – Niklas Lames (Harel N’tela), Daniel Schraps (Maximilian Düpre), Pascal Meschak (Daniel Braun), Kader Toure – Daniel Bartsch (C) (Florian Gelbe), Patrick Herres (Sebastian Ting) – Peter Schädler (Hogir Acar), Meliani Saim (Yannick Lauer), Gianluca Bohr (Walid Hammou) – Daniel Mehrfeld